SGSV OV Eilenburg e.V.


Wir sind ein Hundesportverein, offen für alle Rassen, frei nach dem Motto:
“Fit und gesund, durch Sport mit dem Hund!”

Hundesport gibt es in Eilenburg schon eine halbe Ewigkeit. Keiner weiß genau, wann hier ein Verein gegründet wurde. Beziehungsweise gibt es kaum entsprechend beglaubigte Dokumente. Fest steht, dass es nach dem Krieg Hundesport in Eilenburg gab. Diese Gruppierung nannte sich "Die Bürgerlichen". Eine zweite Gruppe wurde unter Regie der damaligen Gesellschaft für Sport und Technik ( GST) gebildet und später nur noch hier betrieben. Aus dieser Zeit stammt auch das heute Älteste vorliegende Dokument, der Mitgliedsausweis des Sportfreund Achim Heinitz. Dieses Dokument besagt die Mitgliedschaft seit dem 28.12.1953 in der Lehrgruppe Hundesport der GST Eilenburg.
Mit Beschluss des Zentralvorstandes der GST vom 5. Oktober 1961 wurden die Tiersportarten und das Jagdwesen aus der GST herausgelöst. Damit wurde es die Sektion Dienst -u. Gebrauchshundewesen (SDG) eine eigenständige Organisation unter Fachaufsicht der Obersten Jagdbehörde der DDR. Später änderten sich noch die Unterstellungen. In Eilenburg gab es eine sehr erfolgreiche Grundorganisation, die jedoch bis zum heutigen Tag 4 mal die Örtlichkeiten wechseln musste. So konnten wir mehrere DDR- und DDR-Jugendmeistertitel verbuchen und waren mit insgesamt 9 Sportfreunden (auch mehrfach) als Teilnehmer an diesen Meisterschaften präsent. Es gab in unserem Verein Züchter von Deutschen Schäferhunden, Riesenschnauzern, Rottweilern, Deutschen Boxern, Dobermännern, Airedale Terriern und Collies. Die Gemeinschaft war eng verbunden und es gab "richtigen Hundesport", auch wenn die Bedingungen, Materialien und Methoden andere waren als heute.
Mit der Wende 1990 löste sich die SDG auf und wir standen vor der Aufgabe uns zu entscheiden Rassezuchtverein oder allgemeiner Hundesportverein zu werden. Mehrheitlich entschlossen wir uns für letzteres und haben bis heute diese Entscheidung nicht bereut.
Selbstverständlich gingen die Mitgliederzahlen extrem zurück. Von ehemals 105 Mitgliedern waren es 1991 noch 20, die es anpackten und unseren Sport nicht sterben ließen. Die Mitgliederzahl des Vereins, jetzt Schutz - u. Gebrauchshundesportverband Ortsverein Eilenburg e.V., schwankt zwischen 40 - 45 Mitgliedern.
Bunt ist unser Völkchen geblieben. So tummeln sich heute Mischlinge, Deutsche Schäferhunde, Collies, Dobermänner, Malinois, Riesenschnauzer, verschiedene Terrierrassen, und mancher "Exote" wie Dackel, Westi, Leonberger, Labrador und anderes mehr auf unserem Ausbildungsgelände.
In Zusammenarbeit mit der Stadt Eilenburg konnten wir einen entsprechenden Vertrag unterzeichnen, der uns die Nutzung des jetzigen Geländes im Bürgergarten bis mindestens zum Jahr 2028 garantiert. Nicht zuletzt diese Gewissheit sollte doch Ansporn sein unseren Hundesport in Eilenburg weiter erfolgreich zu bestreiten und unsere Geschichte fortzuschreiben.